Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding mit der Vietnam Bar Federation

Intensivierung bilateraler Beziehungen in Zeiten der Corona-Krise

Rechtsanwältin Swetlana Schaworonkowa, LL.M., BRAK, Berlin

Die anwaltliche Selbstverwaltung in Vietnam ist eine vergleichsweise junge. Gegründet hat sich die Vietnam Bar Federation (VBF) im Jahr 2009 mit finanzieller Unterstützung des vietnamesischen Justizministeriums. Seit Gründung der VBF ist ihr die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) ein zuverlässiger Projektpartner. Diese langjährige Partnerschaft wurde nun am 13. Oktober mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) geehrt. Die Initiative zeigt, dass die Corona-Krise die globalen Gemeinschaften nicht auseinandertreibt, sondern uns im Gegenteil sogar die Möglichkeit gibt, neue Verbindungen zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.

Gemeinsame Projekte in der Vergangenheit

Die Beziehung der BRAK zur VBF hat sich seit 2009 immer weiter intensiviert. Heute zählt die VBF zu einem unserer wichtigsten Partner in der asiatischen Region. Schwerpunktthemen der Zusammenarbeit waren bisher und werden sicherlich auch in Zukunft die anwaltliche Selbstverwaltung, das anwaltliche Berufsrecht sowie das Strafverfahrensrecht und die Stärkung der Rechte der Strafverteidiger sein.

Die gemeinsamen Projekte wurzeln zum überwiegenden Teil in der im Jahre 2011 geschlossenen strategischen Partnerschaft zwischen Vietnam und Deutschland und dem daraus resultierenden Deutsch-Vietnamesischen Rechtsstaatsdialog. Die aus dem Rechtsstaatsdialog erwachsenen Projekte wurden gemeinsam mit unserem wichtigen Partner, der Internationalen Rechtlichen Zusammenarbeit e.V. (IRZ), umgesetzt. Dabei wurden seit 2010 insgesamt über 30 Workshops, Seminare, Studienreisen, Fachgespräche und Runde Tische in Deutschland und Vietnam veranstaltet.

Die Unterzeichnungszeremonie

Dazu wurde ein Übertragungsstudio in der BRAK eingerichtet. Eröffnet wurde die Veranstaltung von den Präsidenten der jeweiligen Organisationen, Dr. Ulrich Wessels und Dr. Ngoc Do Thinh. Einen kurzen Überblick über die Deutsch-Vietnamesischen Beziehungen gaben sodann die Leiterin der Abteilung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit am Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz Anne Katharine Zimmermann sowie Ministerialbeamtin Ms. Ti Mai Nguyen.

Vor dem wichtigsten Teil der Veranstaltung, der feierlichen Unterzeichnung des MoU, stellte die zuständige Referentin für den Bereich Asien-Pazifik der BRAK, Swetlana Schaworonkowa, die Bundesrechtsanwaltskammer und die bisherigen gemeinsamen Projekte vor. Durch die Veranstaltung führte Moderatorin und Pressesprecherin der BRAK Stephanie Beyrich.

Die Veranstaltung wurde online synchron ins Deutsche und Vietnamesische verdolmetscht. Leider können die unterzeichneten Originalurkunden erst bei dem nächsten gemeinsamen Treffen ausgetauscht werden. Bis dahin wurde die Partnerschaft durch Austausch von digitalen Dokumenten besiegelt.

Ausblick in die Zukunft

Die Unterzeichnung des MoU soll zum einen die überaus positive Entwicklung der letzten 10 Jahre widerspiegeln, zum anderen soll beiden Organisationen damit die Möglichkeit gegeben werden, die Zusammenarbeit weiter auszubauen. Neue Projekte sollen ins Leben gerufen werden. Dazu haben sich die Partner geeinigt, in regelmäßigen Abständen Inhalte und Formate der gemeinsamen Projekte festzulegen. Diese sollen dabei immer in Anerkennung und eingedenk der Zusammenarbeit im Rahmen des Rechtsstaatsdialogs der Justizministerien beider Länder konzipiert und umgesetzt werden. Angestrebt ist hier eine Ergänzung der bisherigen Kooperation um weitere Themen von gemeinsamem Interesse wie beispielsweise dem elektronischen Rechtsverkehr, der Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation oder auch um grenzüberschreitende Sachverhalte wie Investitionsrecht. Viele Themen sind hier denkbar, um den Austausch der Anwaltschaften beider Länder weiter zu fördern.

 
BRAK-Präsident Dr. Ulrich Wessels Rede

BRAK-Präsident RAuN Dr. Ulrich Wessels

 
RAin Swetlana Schaworonkowa, BRAK, Referentin für den Bereich Asien-Pazifik

BRAK-Referentin Asien Pazifik und Israel, RAin Swetlana Schaworonkowa

 
VBF Präsident Dr. Ngoc Do Thinh

Präsident der Vietnam Bar Federation Dr. Ngoc Do Thinh bei der Unterzeichnungszeremonie

 
BRAK-Präsident Dr. Ulrich Wessels Unterzeichnungszeremonie

Präsident der Bundesrechtsanwalts-kammer Dr. Ulrich Wessels bei der Unterzeichnungszeremonie

 
Copyright 2020 - Bundesrechtsanwaltskammer