Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 11/2019

Soldan-Tagung: Moot Courts in der juristischen Ausbildung

05.06.2019Newsletter

Moot Courts sind in der juristischen Ausbildung zunehmend beliebt. Unter dem Titel „Sind Mooties die besseren JuristInnen? – Moot Courts in der juristischen Ausbildung“ nimmt die 14. Soldan Tagung, die am 21./22.6.2019 an der Bucerius Law School in Hamburg stattfindet, dieses Ausbildungsformat näher in den Blick. Aus anwaltlicher, richterlicher und studentischer Sicht werden Moot Courts dabei beleuchtet.

Die Soldan Tagung ist seit 1999 als Forum für den Austausch über den Praxisbezug des Jurastudiums etabliert. AnwältInnen, Studierende, Lehrende, RechtspolitikerInnen und Justizprüfungsbehörden kommen ins Gespräch und setzen sich in Impulsvorträgen, Diskussionsformaten und Workshops mit aktuellen Entwicklungen in der juristischen Ausbildung auseinander.

Moot Courts ermöglichen den TeilnehmerInnen, sich schon während ihres Studiums in einem realitätsnahen gerichtlichen Verfahren zu beweisen und wichtige Erfahrungen für die spätere Praxis zu sammeln. Moot Courts gibt es inzwischen in vielen juristischen Disziplinen – ein Beispiel ist der von der BRAK mitveranstaltete Soldan Moot zum anwaltlichen Berufsrecht, der 2019 bereits zum siebten Mal stattfindet.

Weiterführender Link: