Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 04/2020

Lesung „Eine Mutter kämpft gegen Hitler“ – Gedenken an Hans Litten

26.02.2020Newsletter

Zu einer musikalischen Lesung im Gedenken an den von den Nationalsozialisten verfolgten Rechtsanwalt Hans Litten laden das Johannes-Albers-Bildungsforum und der Förderverein Forum Recht e.V. am Mittwoch, den 11.3.2020, nach Karlsruhe ein. Litten hatte als Verteidiger im Edenpalast-Prozess Adolf Hitler als Zeugen vorführen lassen und ihn dabei in die Enge getrieben; er wurde deshalb verfolgt und im Konzentrationslager Dachau inhaftiert, wo er auch zu Tode kam.

Die Schauspielerin Patricia Litten liest aus dem von Littens Mutter Irmgard verfassten Werk „Eine Mutter kämpft gegen Hitler“. Darin schildert diese, wie sie – letztlich erfolglos – für die Freilassung ihres inhaftierten Sohnes kämpfte. Die Lesung wird musikalisch begleitet von der Cellistin Birgit Saemann.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter bianca.hafke(at)azk(dot)de oder 02223/73209.

Weiterführender Link: