Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 06/2020

Anwaltschaft ist systemrelevant

22.04.2020Newsletter

In ihren Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie erkennen nunmehr viele Bundesländer die Anwaltschaft – gleichrangig mit Beschäftigten in Justiz und öffentlicher Verwaltung – als systemrelevant an und eröffnen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten damit u.a. den Zugang zur Kindernotbetreuung. Die Initiative der BRAK, deren Präsident Dr. Ulrich Wessels sich mit Schreiben an die Bundeskanzlerin und an die Landesregierungen und Landesjustizministerien gewandt hatte, zeigte damit Wirkung. Darin hatte er die Bedeutung der Anwaltschaft für das Funktionieren der Justiz und den angesichts der Corona-Pandemie gestiegenen Beratungsbedarf betont und für Solidarität mit der Anwaltschaft geworben.

Nach Nordrhein-Westfalen und Sachsen rechnen inzwischen Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin die Anwaltschaft zu den systemrelevanten Berufen; Bremen hat dies ebenfalls angekündigt, Einzelheiten sind aber noch nicht bekannt.

Weiterführende Links: