Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 06/2020

BRAK-Mitteilungen und BRAK-Magazin: in Kürze ganz ohne Papier!

22.04.2020Newsletter

Die BRAK beschreitet mit ihren Zeitschriften neue Wege: Ab dem zweiten Halbjahr 2020 werden BRAK-Mitteilugen und BRAK-Magazin ausschließlich digital erscheinen. Gedruckte Ausgaben wird es dann nicht mehr geben. Stattdessen können die Zeitschriften in einer digitalen Version bequem vom PC oder mobilen Endgerät aus gelesen werden, die Links dazu erhalten Leserinnen und Leser über ihr besonderes elektronisches Anwaltspostfach bzw. per E-Mail. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Hefte zusätzlich in einer App angeboten. Beides wird deutlich komfortabler nutzbar sein als die bereits jetzt zur Verfügung stehenden PDF-Ausgaben sämtlicher Hefte.

Zu diesem großen Schritt hat sich die BRAK im 51. Jahrgang des Erscheinens ihrer Zeitschriften aus verschiedenen Gründen entschieden. Digitale Zeitschriften sind zeitgemäß, sie sind bequemer zu lesen und können überall hin mitgenommen werden; dazu bieten sie vielfältigere Recherchemöglichkeiten und können schneller und damit auch aktueller produziert werden. Mit der Umstellung entspricht die BRAK auch dem Wunsch vieler Leserinnen und Leser. Der Verzicht auf Papier und postalische Auslieferung ist unter Umweltschutzgesichtspunkten ein Gewinn und führt zudem zu einer deutlichen Reduktion der Herstellungs- und Vertriebskosten.

Die Umstellung erfolgt zum zweiten Halbjahr 2020. Ab dem Heft 4/2020 wird es also die BRAK-Mitteilungen und das BRAK-Magazin komplett digital geben. Mehr Informationen zum künftigen Bezug folgen im kommenden Heft der BRAK-Mitteilungen und in Kürze auch auf den Websites der BRAK und im BRAK-Newsletter „Nachrichten aus Berlin“.