Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 02/2021 v. 27.01.2021

Modernisierung des Zivilprozesses: Diskussionspapier der OLG-Präsidenten

27.01.2021

Die von den Präsidentinnen und Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Kammergerichts, des Bayerischen Obersten Landesgerichts und des Bundesgerichtshofs eingesetzte Arbeitsgruppe „Modernisierung des Zivilprozesses“ hat nun ihren Gesamtbericht als Diskussionspier veröffentlicht. Darin werden die im Sommer 2020 publizierten Thesen zur Modernisierung des Zivilprozesses erläutert und begründet.

Das Diskussionspapier soll im Rahmen des vom OLG Nürnberg ausgerichteten Zivilrichtertags am 2.2.2021 ausführlich diskutiert werden; auch Vertreter der Anwaltschaft werden in die Diskussion eingebunden. Der Zivilrichtertag kann im Livestream über die Website des OLG Nürnberg verfolgt werden.

Die BRAK wird sich nun intensiv aus anwaltlicher Sicht mit dem Diskussionspapier befassen.

Weiterführende Links: