Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 03/2020

Programm für junge Anwälte in Paris

20.02.2020Newsletter

Auch dieses Jahr bietet die Pariser Anwaltskammer (Barreau de Paris) jungen Anwälten bis zum Alter von 40 Jahren wieder die Möglichkeit, im Rahmen von zwei internationalen Programmen (Stage International und International Program) Einblicke in das französische Rechtssystem zu nehmen.

Das erste Programm, für das man sich bis 9. März bewerben kann, findet vom 4. Mai bis 26. Juni 2020 in englischer Sprache statt. Das zweite Programm findet vom 5. Oktober bis 27. November 2020 in französischer Sprache statt. Bewerben kann man sich für dieses Programm bis zum 4. Mai 2020.

Beide Programme richten sich an junge Anwälte, die sich für die Arbeit von Rechtsanwälten in Frankreich interessieren. Inhaltlich werden in Paris zunächst Kurse über das französische Rechtssystem und der dort angewandten Rechtspraktiken bei renommierten Professoren und Anwälten angeboten und danach wird es die Gelegenheit geben, bei einer Anwaltskanzlei zu hospitieren.

Die Kosten des Programms werden von der Pariser Anwaltskammer getragen. Die Kosten für Anreise und Unterkunft müssen selbst entrichtet werden. Neben guten Kenntnissen der jeweiligen Programmsprache müssen die Kandidaten eine Haftpflichtversicherung sowie eine Zulassung bei einer Rechtsanwaltskammer nachweisen. Für weitere Informationen und Ihre Bewerbung wenden Sie sich bitte für das englischsprachige Programm an Ariane Baux (abaux@avocatparis.org) und für das französischsprachige Programm an Aurore Legrand (alegrand@avocatparis.org).

Weiterführender Link: