Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 01/2021

Konsultation über Rückführungs- und Reintegrationspolitik – KOM

07.01.2021Newsletter

Die Europäische Kommission führt derzeit eine Roadmap-Befragung zur EU-Rückführungs- und Reintegrationspolitik durch. Interessenträger sind dazu aufgerufen, sich bis zum 12. Januar 2021 daran zu beteiligen. Die Förderung einer freiwilligen Rückkehr gehört zu den Schlüsselelementen der EU-Migrationspolitik, was zuletzt im Neuen Pakt über Migration und Asyl im Oktober 2020 aufgegriffen wurde.

Die Kommission plant nun für das erste oder zweite Quartal 2021 eine Mitteilung über eine Strategie zu diesem Thema. Durch diese sollen Migranten effektive Unterstützung bei ihrer freiwilligen Rückkehr erhalten und von Reintegrationsprogrammen profitieren können, die einem gemeinsamen Qualitätsrahmen entsprechen und in Kooperation der Mitgliedstaaten ausgearbeitet wurden. Die Strategie soll nun darauf abzielen, die Zahl der freiwilligen Rückkehrer zu erhöhen, einen zusätzlichen Solidaritäts- und Kooperationsbereich für die Mitgliedstaaten zu generieren und die Effizienz der individuellen und gemeinschaftlichen Unterstützung, beispielsweise durch den Abbau von Lücken, zu verstärken. Zudem soll in der Reintegration stärker auf die Bedürfnisse des Individuums eingegangen werden.

Weiterführender Link: