Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 7/2022

BRAK für Studierende: Plädoyer für eine bunte Anwaltschaft

In ihrer aktuellen Ausgabe bringt die Zeitschrift STUD.JUR „Elf Meditationen fürs Studium“; BRAK-Pressesprecherin Stephanie Beyrich spricht sich darin für eine bunte Anwaltschaft aus. Darüber und über den Weg ins Anwaltsleben spricht sie außerdem als Gast im Podcast „Be your best law student“.

06.04.2022Newsletter

In ihrer Kolumne für die halbjährlich erscheinende Studierenden-Zeitschrift „StudJUR“ berichtet BRAK-Pressesprecherin Stephanie Beyrich unter dem Titel „Bunte Vielfalt in der Einheit – Alles wird wieder ok!“, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man im Anwaltsberuf nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich werden kann. Sie schreibt über Klischees und Stereotypen und spricht sich für eine bunte Anwaltschaft aus, die sich nicht verbiegen lassen sollte. Außerdem geht es um Selbstfindung und Authentizität als Bausteine dauerhaften Erfolges.

Im Podcast „Be your best law student“ der frischgebackenen Rechtsanwältin Felicitas Famulla spricht Beyrich über den Weg (und Umweg) ins Anwaltsleben, über Authentizität und Mindset und über ihre Zeit bei einer Rechtsanwaltskammer. Auch Erwartungen, Klischees und natürlich Druck im Studium und Referendariat werden thematisiert. Last but noch least stellt sich die Frage: Müsste man noch einmal entscheiden…würde man wieder den Anwaltsberuf wählen? Famulla hatte zuvor in zwei Folgen des BRAK-Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT“ Einblicke rund um ihr Referendariat und Examen gegeben.