Neues Dozentenportal

Kammer Freiburg: Liste qualifizierter Dozierender ab sofort verfügbar

Kammermitglieder können seit einiger Zeit ihre Dozenten- oder Autorentätigkeit für Fachbeiträge selbstständig ihren Daten im Mitgliederbereich hinzufügen und pflegen. Diese neue Funktion ermöglicht es der Kammer, Verlagen, Fortbildungsinstituten und anderen Interessierten, eine dynamische Liste qualifizierter Dozierender zur Verfügung zu stellen. Das Portal ging am 1. Juni online.

03.06.2024Aus den Kammern

Auf Grund häufiger Anfragen von Verlagen oder Fortbildungsinstitute nach Listen von Dozentinnen und Dozenten oder Autorinnen und Autoren in der Geschäftsstelle der Rechtsanwaltskammer Freiburg, entstand die innovative Idee, im Mitgliederbereich eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, die Mitgliedsdaten um die Angabe einer Dozenten- oder Autorentätigkeit für Fachbeiträge zu erweitern. Diese Tätigkeiten können die Mitglieder in einem freien Feld umfassend beschreiben. Die Eingabe der Informationen erfolgt dabei über den Mitgliederbereich auf der Website der Kammer.

Die Informationen sind leicht zu pflegen und bieten den Vorteil, dass aus diesen Angaben die Kammer eine dynamische Liste generieren kann, die nicht so schnell wie statische Listen veraltet, denn das Mitglied ist für die Pflege seines Datenbestands in Bezug auf die Dozenten- oder Autorentätigkeit eigenverantwortlich und kann Veränderungen direkt vornehmen.

Das Dozentenportal ging am 01.06.2024 online. Die neuen Detailangaben zur Dozententätigkeit sind ebenso in den Suchergebnissen der Anwaltssuche abrufbar, vorausgesetzt, das Mitglied hat in seinem Datensatz die entsprechende Eigenschaft freigegeben.

Vertiefende Angaben zur Vorgehensweise der Datenpflege sowie Abruf-Informationen finden Sie auf der Website der Rechtsanwaltskammer Freiburg.