STAR Untersuchung 2024

Neue Untersuchung zur Situation der Anwaltschaft – jetzt teilnehmen!

Wie stehen Anwältinnen und Anwälte in Deutschland beruflich und wirtschaftlich da? Das erforscht das Statistische Berichtssystem für Rechtsanwälte (STAR) in regelmäßigen Abständen. Die neue Untersuchung 2023 startet am 1. Juli.

01.07.2024Zahlen und Statistiken

Das Statistische Berichtssystem für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (STAR) wird bereits seit 1993 im Auftrag der Bundesrechtsanwaltskammer durch das Institut für Freie Berufe (IFB) in Nürnberg in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Ziel der empirischen Erhebung ist es, die berufliche und wirtschaftliche Lage in der deutschen Anwaltschaft zu ergründen und neue Entwicklungen zu erkennen.

In diesem Jahr geht es um die allgemeine berufliche Situation von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten. Im Fokus stehen die Themen nicht-anwaltliches Personal, Ausbildung zum/r Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellten, Erfolgshonorar, Datenschutz sowie Entfremdung zwischen Anwaltschaft und Justiz.

Die nächste Erhebung zur wirtschaftlichen Situation in der Anwaltschaft folgt im Jahr 2025.

Bitte unterstützen Sie die Forschung zur Anwaltschaft und nehmen bis zum30. September 2024 an der

STAR-Umfrage

teil. Die Befragung erfolgt anonym und dauert etwa zehn bis fünfzehn Minuten.

Weiterführende Informationen:

Veröffentlichungen zum STAR-Bericht 2020