Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 16/2024

BRAK-Podcast: neue Folgen – Umgang mit Rassisten und Phönix aus der Asche

Die beiden neuesten Folgen des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ drehen sich um den Umgang mit rassistischen und extremistischen Inhalten im beruflichen und privaten Kontext und um eine Kollegin, die nach familiärem Schicksalsschlag und als frischgebackene Mutter Examen und Kanzleigründung gemeistert hat.

07.08.2024Newsletter

In der gerade erschienenen „Kurz & knackig“-Folge des BRAK-Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ gibt Bianca Klose Tipps, wie man im beruflichen und privaten Kontext damit umgehen kann, wenn jemand rassistische, rechtsextremistische, antisemitische oder verschwörungsideologische Dinge äußert. Egal ob man Zeugin oder Betroffener eines solchen Vorfalls ist, viele stellen sich dann die Frage: Was tun: Reagieren oder nicht?

Klose ist eine der Sprecherinnen der Bundesarbeitsgemeinschaft Demokratieentwicklung (BAGD), Gründerin der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) und Mitbegründerin des Bundesverbandes Mobile Beratung e.V. Sie spricht regelmäßig auf Fachtagungen, Kongressen oder in Bundes- und Landesausschüssen, sie berät und schult Parteien, Behörden und Unternehmen, Kunst-, Kultur- und Bildungseinrichtungen, ebenso interessierte Gruppen oder Einzelpersonen. 2012 wurde sie für ihr Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet.

In der neuesten Folge (121) mit dem Titel „Phönix aus der Asche“ ist die Duisburger Rechtsanwältin und Strafverteidigerin Magdalena Lange-Markić zu Gast. Sie erzählt, wie ein familiärer Schicksalsschlag dazu führte, dass sie Strafverteidigerin wurde und wie man einen persönlichen Verlust in Stärke umwandelt. Außerdem spricht sie darüber, wie sie es gemeistert hat, im Referendariat Mutter zu werden und trotzdem ein super Examen zu schreiben. Und sie verrät, warum es eine gute Idee ist, sich selbständig zu machen, und welche Rolle ihre kroatischen Wurzeln und ihre Sprachkenntnisse für ihre anwaltliche Tätigkeit spielen.

Weiterführende Links: