Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 17/2024

DAI: Kostenfreie Anwaltsmodule beim DAI

Die Anwaltsmodule beschäftigen sich praxisnah mit den Grundlagen des anwaltlichen Berufsrechts, der Rechtsbeziehung zwischen Anwalt und Mandant sowie den Rechts- und Anspruchsgrundlagen der anwaltlichen Vergütung. Die insgesamt drei interaktiven und praxisnahen Module wurden zur Nutzung in der Rechtsreferendarausbildung in Zusammenarbeit von Bundesrechtsanwaltskammer und DAl entwickelt.

21.08.2024Newsletter

Über den interaktiven Aufbau können Teilnehmende sich die einzelnen Abschnitte der Module selbstgesteuert in Ihrem Lerntempo erschließen. Die Lerninhalte, die aus Texten, Schaubildern und Übersichten bestehen, erscheinen mit jedem Klick aufeinander aufbauend auf dem Bildschirm und können nach den eigenen Bedürfnissen wiederholt und gestärkt werden. Durch zahlreich verwendete Grafiken und eingebaute Übungen werden die jeweiligen Inhalte veranschaulicht und vertieft und können per Selbstkontrolle überprüft werden. Zudem führt ein professioneller Sprecher durch das Lernprogramm und gibt zu jedem Thema einleitende Informationen. Autor der für Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare sowie bereits zugelassene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte erstellten Anwaltsmodule – Anwaltsmodul: Vergütung des Rechtsanwalts, Anwaltsmodul: Mandatsvertrag und Haftung sowie Anwaltsmodul: Anwaltliches Berufsrecht– ist Rechtsanwalt Stefan Peitscher, Hauptgeschäftsführer der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Hamm. Alle Module sind jederzeit kostenfrei abrufbar und haben einen Umfang von jeweils 4,0 Zeitstunden.

Nähere Informationen zu den drei Anwaltsmodulen sowie zur Anmeldung finden Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare hier. Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte folgen für weitere Information sowie zur Anmeldung bitte diesem Link.

Melden Sie sich zudem gerne für unseren Newsletter an, um keine weiteren Neuigkeiten rund um das DAI zu versäumen. Darüber hinaus finden Sie aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen stets unter https://www.anwaltsinstitut.de/.