Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 18/2024

BRAK-Podcast: neue Folgen – Filterblasen, Zugang der Presse zur AfD-Wahlparty und Sommerspecial

Gleich drei Folgen des BRAK-Podcasts sind gerade erschienen. In zwei „kurz&knackig“-Folgen geht es um die Regulierung von Filterblasen in sozialen Medien und um die Klage von Journalist:innen, denen die AfD den Zugang zu ihrer Wahlparty verwehren wollte. Das diesjährige Sommerspecial dreht sich um Landwirte, Anwalts-Klischees und Mandantenerwartungen.

04.09.2024Newsletter

Die neueste Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ ist das diesjährige Sommerspecial. Neben dem traditionellen Rückblick auf die vergangenen Folgen gibt es einen Battle: Wer hat die Nase vorn – Landwirte oder Anwälte? Die Antworten in Sachen Digitalisierung, Frauenanteil und Zahl der Berufsträger könnten manche überraschen. Zu Gast ist der studierte Landwirt Michael Groß, spezialisiert auf Milchwirtschaft und Speiseeis und verheiratet mit einer angehenden Juristin. Thema sind auch Vorurteile, Wünsche und Erwartungen von Mandantinnen und Mandanten gegenüber der Anwaltschaft – eine schöne Gelegenheit, all diese Fragen mit einem Nichtjuristen und damit einem potenziellen Mandanten zu besprechen.

In der Folge „kurz&knackig: Satz mit X – Regulierungsbedarf in Filterblasen?“ spricht der Leipziger Rechtsanwalt Dr. Jonas Kahl, LL.M. über die Probleme, die in sozialen Medien aktuell sind: Hass, Hetze, Fake News und alternative Fakten. Oft wird dann die Frage gestellt: „Warum unternimmt niemand etwas? Das dürfte doch so gar nicht erlaubt sein!“ Kahl erläutert, welche Auswirkungen unregulierte Filterblasen auf den öffentlichen Diskurs haben können, welchen Regulierungsrahmen es bereits gibt, woran seine Durchsetzung immer wieder scheitert und welchen Regulierungsrahmen es vielleicht geben sollte.

Im unmittelbaren Vorfeld der Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen spielt die Folge „kurz&knackig: Welt gegen AfD“. Zu Gast ist Rechtsanwalt Dr. Christoph Partsch aus Berlin. Er vertritt mehrere Journalistinnen und Journalisten von WELT, Spiegel und taz, denen die AfD keinen Zugang zu ihrer für den vergangenen Sonntag geplanten Wahlparty nach den Landtagswahlen gewähren wollte. Partsch gibt damit brandaktuellen Einblick in den Alltag eines Presserechtlers und kann sogar von dem am Vortag verkündeten Beschluss des Landgerichts Erfurt zugunsten der Journalistinnen und Journalisten berichten.

Hinweis:

Der Podcast kann über Amazon MusicApple Podcasts | DeezerPodimo | Spotify | Youtube | YouTube Music angehört werden.

Folgen Sie dem Podcast auch auf Instagram, Youtube und TikTok.

Sie haben auch die Möglichkeit, einen RSS-Feed zu jeder neuen Ausgabe zu abonnieren.