Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 18/2024

DAI: Die E-Rechnung in der steuerrechtlichen Praxis (054340)

Am 24. September 2024 führt die erfahrene Referentin Dr. Katharina Artinger, M. Sc. – Steuerberaterin – Fachanwälte für Steuerrecht und andere in diesem Bereich tätige Rechtsanwälte in das Thema E-Rechnung in der steuerrechtlichen Praxis ein und gibt zudem wichtige Hinweise für die Beratungspraxis, damit Mandanten auf die weitreichenden Änderungen und Konsequenzen für die betriebliche Praxis vorbereitet werden können.

04.09.2024Newsletter

Denn der Empfang und die Verarbeitung einer E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr ist ohne vorherige Zustimmung bereits ab 1. Januar 2025 im Unternehmen zu ermöglichen. Die grundsätzliche Verpflichtung zur Ausstellung einer elektronischen Rechnung gilt ebenfalls ab 1. Januar 2025. Angesichts des zu erwartenden hohen Umsetzungsaufwandes für die Unternehmen hat der Gesetzgeber jedoch Übergangsregelungen für die Jahre 2025 bis 2027 für Rechnungsaussteller vorgesehen. Daher werden im Rahmen der Veranstaltung unter anderem folgende Themenschwerpunkte behandelt:

  • Entwicklungen auf EU-Ebene: VAT in the Digital Age
  • E-Rechnung in Deutschland
  • Herausforderungen für die beraterische Praxis und Zusammenarbeit mit den Mandanten
  • Blick in die Zukunft: Transaktionale Meldepflichten.

Mehr Details zu dem Arbeitsprogramm der 2,5-stündigen Veranstaltung Die E-Rechnung in der steuerrechtlichen Praxis (054340) finden Sie hier.

Melden Sie sich zudem gerne für unseren Newsletter an, um keine weiteren Neuigkeiten rund um das DAI zu versäumen. Darüber hinaus finden Sie aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen stets unter https://www.anwaltsinstitut.de/.