Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 20/2024

BRAK-Podcast: neue Folgen – Hassobjekt Anwalt und skurrile Funde als Nachlasspfleger

Gleich drei neue Folgen des BRAK-Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ sind erschienen: BRAK-Vizepräsidentin Sabine Fuhrmann und Migrationsrechtlerin Dr. Kati Lang berichten von den presserechtlichen und strafrechtlichen Maßnahmen zum Schutz der bedrohten Dresdener Kollegin. Und Nachlassverwalter Marcel Sonnenberg plaudert aus seinem Nähkästchen skurriler Fälle.

02.10.2024Newsletter

In zwei Sonderfolgen befasst sich der Podcast „(R)ECHT INTERESSANT!“ mit dem Fall der auf Migrationsrecht spezialisierten Dresdener Anwältin, die den späteren Messer-Attentäter von Solingen ein Jahr zuvor in dessen Asylverfahren vertreten hatte und die infolge reißerischer Berichterstattung unter anderem der BILD massiven Beleidigungen und Bedrohungen aus der rechten Szene ausgesetzt ist.

Unter dem Titel „Hassobjekt Anwalt“ berichtet BRAK-Vizepräsidentin Sabine Fuhrmann von den aktuellen Entwicklungen. Sie ist zugleich Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Sachsen und Partnerin der Kanzlei, die der bedrohten Kollegin presserechtlich zur Seite steht. Fuhrmann spricht auch über mögliche Auswirkungen medialer Berichterstattung, mögliche rechtliche Schritte gegen Angriffe und über die Bedrohungsszenarien, denen Teile der Anwaltschaft derzeit ausgesetzt sind. Außerdem gibt sie Tipps zum Umgang mit Bedrohungen und beschreibt nützliche Präventivmaßnahmen.

In der neuesten Folge „Anwälte bedroht man nicht!“ beleuchtet Dr. Kati Lang, Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer Sachsen und Mitglied im Ausschuss Migrationsrecht der Bundesrechtsanwaltskammer, die Rolle der Medien bei der Schaffung des aktuellen feindlichen Klimas gegenüber Anwältinnen und Anwälten generell und speziell gegenüber solchen, die im Migrationsrecht tätig sind. Sie berichtet von den strafrechtlichen Schritten, die gegen die rechtsextremen Bedrohungen in diesem konkreten Fall unternommen werden. Außerdem gibt sie wertvolle allgemeingültige Tipps zur Reaktion auf Drohungen – auch zum Schutz des eigenen Kanzleipersonals.

In Folge # 125 mit dem Titel „The Executor – Ritterrüstungen und verklebte Türen“ ist Marcel Sonnenberg, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht und Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer Frankfurt, zu Gast. Er plaudert über seine Tätigkeit als Nachlasspfleger und -verwalter und über skurrile Funde bei der Sichtung des Nachlasses, zu denen neben mittelalterlichen Ritterrüstungen und verklebten Türen auch ganze Waffenarsenale gehören. Und er verrät, wie er zu seinem Engagement im Vorstand der Frankfurter Rechtsanwaltskammer kam – und warum Kammern eigentlich ziemlich cool sind.

Hinweis:

Der Podcast kann über Amazon MusicApple Podcasts | DeezerPodimo | Spotify | Youtube | YouTube Music angehört werden.

Folgen Sie dem Podcast auch auf Instagram, Youtube und TikTok.

Sie haben auch die Möglichkeit, einen RSS-Feed zu jeder neuen Ausgabe zu abonnieren.