Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 07/2020

Leitfaden für Strafverteidiger - CCBE

30.04.2020Newsletter

Der Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) hat einen Leitfaden veröffentlicht, der Strafverteidiger bei der Anwendung europäischer Regelungen und Instrumente unterstützen soll. Praxisnah werden darin die EU-Gesetzgebung, Rechtsprechung und weitere relevante Instrumente aufbereitet.

Enthalten sind unter anderem die Verfahrensgarantien, hier wird ein Überblick über die sechs bestehenden Richtlinien geben.  Außerdem behandelt der Leitfaden den Europäische Haftbefehl, die Europäische Staatsanwaltschaft, die EU-Grundrechtecharta und Beweisprobleme. Es wird ein Überblick über die Rechtsprechung des EGMR gegeben, der mit Links zu Factsheets versehen ist.

Ferner gibt es Links zu Factsheets über die Rechte des Angeklagten in den Mitgliedstaaten und Anleitungen für Strafverteidiger in EuGH-Vorabentscheidungsverfahren und vor dem EGMR, die auch vom CCBE erarbeitet wurden. Neben Zusammenfassungen der jeweils wichtigsten Informationen enthält der Leitfaden zahlreiche Links zu Informationsmaterialien der Institutionen und weiterer Akteure wie beispielsweise Fair Trials.

Weiterführender Link: