Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 15/2020

Leitlinien zu Verantwortlichen und Auftragsverarbeitern in Bezug auf DS-GVO veröffentlicht – EDSA

17.09.2020Newsletter

Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat am 2. September 2020 Leitlinien zur Konzeption des Verantwortlichen und des Auftragsverarbeiters in Bezug auf die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) veröffentlicht und führt darüber eine öffentliche Konsultation durch. Interessensträger können sich bis zum 19. Oktober 2020 daran beteiligen.

Hintergrund ist die bisher unterschiedliche Auslegung der Verantwortlichkeiten, die sich durch die unterschiedlichen Rollen ergeben und zu deren Präzisierung der EDSA mit Veröffentlichung der Leitlinien beitragen will. Aus diesem Grund geht der EDSA in seinen Leitlinien auf die Rolle als Verantwortlicher, als gemeinsamer Verantwortlicher, als Auftragsverarbeiter und die Beziehungen zwischen Verantwortlichen und Auftragsverarbeitern in der DS-GVO ein und versucht dabei, einen Überblick über die Zuständigkeiten, die mit den unterschiedlichen Rollen verbunden sind, zu geben.

Weiterführender Link: