Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 12/2024

Bericht über rechtsstaatliche, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen der Anwaltschaft – IBA

Die International Bar Association (IBA) hat am 6. Juni 2024 ihren globalen Bericht zu den rechtsstaatlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Anwaltschaft, den „Report on the social and economic impact of the legal profession” veröffentlicht.

21.06.2024Newsletter

Der Studie lagen methodisch neben zwei separaten Umfragen innerhalb der Gruppen der Allgemeinbevölkerung und der Anwaltschaft auch eine Big Data - Analyse sowie 50 Interviews zugrunde. Der Schwerpunkt der Studie liegt auf den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Anwaltschaft, wobei unterstrichen wird, dass die Rechtsberufe in ihrer Gesamtheit zur Stärkung und Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit beitragen.

Eine der untersuchten Facetten der Studie ist die Korrelation zwischen dem Rule of Law Index (RoLI) – dem vom World Justice Project (WJP) jährlich veröffentlichten Rechtsstaatlichkeitsindex – und verschiedenen Gesellschaftsbereichen und Sozialstrukturen: So formuliert die Studie in ihrem Ergebnis den RoLI als starken Indikator für den Zugang zum Recht, zur Bildung, zur universellen sozialen Absicherung im Krankheitsfall, zur Nachhaltigkeit sowie zum Wirtschaftswachstum. Mit Blick auf letztgenannten Punkt, so sei die Rechtsstaatlichkeit stark mit dem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf auf der ganzen Welt verknüpft. Ein Anstieg des Rechtsstaatlichkeitsindex um einen Punkt führe laut Studie zu einem Anstieg des BIP um 0,82 %. Durch die Stärkung und Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit durch ihre Rechtsschutzzugang gewährende Funktion, trägt in der Schlussfolgerung des IBA-Berichts auch die Anwaltschaft dazu bei, eine Grundlage für Wirtschaftswachstum zu schaffen.

Mit Blick auf die Befragungen der Allgemeinbevölkerung (7.600 Befragte), so sprachen 70 % der Befragten der Anwaltschaft eine positive Auswirkung auf die Gesetzgebungsagenda zu. 67 % bejahten in ihrer Wahrnehmung die positive Einflussnahme der Anwaltschaft auf die Rechtsstaatlichkeit, m.a.W. sahen in der Durchsetzung und Sicherung der Rechtsstaatlichkeit eine der bedeutendsten Rollen der Anwaltschaft in der Gesellschaft. In der Gegenüberstellung zu den Umfrageergebnissen aus den Kreisen der Anwaltschaft zeigte sich ein vergleichbares Bild: Auch die Rechtsanwälte sehen laut Studie ihre positive Einflussnahme und Bedeutung insbesondere im Bereich der Sicherung und Stärkung des Rechtsstaats (80 %) sowie gesetzgeberischer Verfahren (81 %).

Weiterführender Link: