(R)ECHT INTERESSANT! Folge 112

Syndika im coolsten Gebäude der Stadt

Wie Karriere in Teilzeit mit Familie gelingt und warum an Digitalisierung, Prozessoptimierung und KI kein Weg vorbeiführt. Ihr Erfolgsrezept verrät uns Victoria Hippler.

29.03.2024Podcast
Logo Recht interessant. Im Vordergrund die Moderatorin Stephanie Beyrich

Rechtsanwältin Stephanie Beyrich erörtert mit interessanten Gesprächspartnern anwaltsspezifische Themen

Auch wenn der Titel es anders vermuten lässt, geht es heute nicht in erster Linie um Architektur. Also auch, aber nicht nur. Hauptsächlich widmen wir uns einmal mehr dem Thema Karriere trotz Teilzeit und Familie. Ich hasse dieses „trotz“, nennen wir es doch einfach „Karriere IN Teilzeit MIT Familie“. Immer mehr Frauen gelingt diese Quadratur des Kreises: Victoria Hippler ist eine von davon. Victoria ist Rechtsanwältin und Syndikusrechtsanwältin und leitet die  RA Micro Landesrepräsentanz Berlin. Sie lebt nach dem Motto „Zeit ist kostbar!“, weshalb sie sich als Anwältin und Familienmensch auf Prozessoptimierung spezialisiert hat. Und das hat sie offensichtlich richtig gut drauf, denn sie arbeitet in Teilzeit. Wie Victoria das schafft, verrät sie uns heute. Wir plaudern aber auch über die Bedeutung eines guten Netzwerks, über Vorurteile gegenüber Anwältinnen, Unsicherheiten beim Jobeinstieg, Fehlerkultur und Mentorenprogramme.

Victoria und ich wollen allen Berufseinsteigern Mut machen. Wir alle fangen klein an, wachsen aber stetig im Laufe unseres Berufslebens. Jeder macht Fehler. Und manchmal sogar richtig peinliche! (Dauer 60 min.)